Zahnarztpraxis Dr. Gabriella Groß-Kápolnási – Ihr freundlicher, zuverlässiger Partner in Sachen Zahngesundheit seit 15 Jahren

Vier gute Gründe, warum Sie gerade jetzt zum Zahnarzt gehen sollten!

1. Weder Karies noch Krebs machen eine Pause in der Pandemie - und genau deshalb ist es wichtig, auch jetzt den halbjährlichen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrzunehmen. Prävention und Früherkennung sind die wichtigsten Instrumente für Ihre Mundgesundheit. Eine unbehandelte Karies kann schwerwiegende Folgen haben bis hin zu einer Nervenentzündung des Zahns (im Fachjargon Pilpitis, apikale Ostitis), die zu einer massiven Belastung des Immunsystems führen kann. Auch bösartige Veränderungen der Mundschleimhaut lassen sich bei einer eingehenden Untersuchung feststellen - und können so frühestmöglich zur Behandlung überwiesen werden.

2. Die Mundhöhle ist die Eintrittspforte für Viren und Bakterien. Eine gesunde Mundschleimhaut bildet deshalb eine wichtige Barriere gegen Erreger - auch gegen das Coronavirus. Unbehandelte Zahnfleischerkrankungen etwa erweisen sich als große Schleimhautwunden, durch die Krankheitserreger ungehinderten Zutritt in den menschlichen Körper haben und damit direkt zu einer Schwächung des Immunsystems führen. Jede Parodontitis-Prophylaxe ist deshalb auch Corona-Prophylaxe.

3. Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe sind gerade für Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-Verläufe wichtig, um die Mundschleimhaut zu erhalten oder wiederherzustellen. Durch eine gute Mundschleimhaut wird eine möglichst hohe Hürde für den Eintritt des Virus aufgebaut. Denn: Verschleppte orale Probleme können für Sie - besonders wenn Sie unter einer Grunderkrankung der Lunge oder des Herzens leiden - höchst gefährlich werden. Auch wenn Sie chronisch krank sind, etwa wenn Sie unter Diabetes oder Asthma leiden, sollten Sie auf eine besonders gute Mundgesundheit achten, um Ihren Vorerkrankungen nicht weiter Vorschub zu leisten.

4. Eine erhöhte zahnmedizinische Aufmerksamkeit ist ebenfalls geboten, wenn Sie altersbedingt Vorerkrankungen haben und damit u.a. zur Risikogruppe für Covid-19 gehören. Wie gesagt: Ein gesunder Mund reduziert die Eintrittsmöglichkeiten für das Coronavirus. Wenn Sie also pflegebedürftig sind oder eine Behinderung haben, sollten Sie die Weiterführung Ihrer aufsuchenden Betreuung einfordern, natürlich unter allen gebotenen Schutzmaßnahmen.

(Rundbrief KZVB, Januar 2021.)

Zahnarztpraxis Dr. Gabriella Groß-Kápolnási | Sandgasse 1 | 63739 Aschaffenburg | Tel./Fax: 06021 / 45 12345 | Mail: dr.gross-kapolnasi@web.de
Home | Unser Profil | Unser Service | Unser Team | Aktuelles | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung